• 29.11.2021, 17:00
  • Vortrag
  • Zoom

FROM DREAMS TO DERIVATES: SPECULATIONS ON CONTEMPORARY URBANISM

Der FORSCHUNGSBEREICH VISUELLE KULTUR, TU WIEN lädt herzlich ein zu einem Vortrag von Forschungprofessorin VYJAYANTHI V. RAO (Spitzer School of Architecture, New York), gefolgt von einer Fragerunde mit PETER MÖRTENBÖCK, HELGE MOOSHAMMER, CARMEN HINES und Studierenden des Mastermoduls VISUELLE KULTUR 2021/22.

Von Plattformen bis hin zu architektonischen Objekten, von Anhängseln des Erbes bis hin zu Zukunftsvorstellungen, von Träumen bis hin zu Derivaten – aufkommende Formen der Kollektivität sind mit verschiedenen Infrastrukturen der Spekulation über das soziale und kulturelle Leben verwoben.

In diesem Vortrag untersucht VYJAYANTHI V. RAO das Aufkommen der Spekulation als eine mächtige, transversale Kraft, die sich in städtischen Kollektiven verkörpert. Die Arbeit der Spekulation hat sich mehr oder weniger über soziale Grenzen hinweg verteilt und ist in räumlichen Formen, Produkten und Projekten visuell verkörpert. Diese Arbeit ist performativ und kalkulatorisch, sie sichert sich ab und springt über Felder komplexer Interdependenzen, fördert und mildert gleichzeitig die Unsicherheit und fordert weitere spekulative Arbeit.

Welcher Art ist der Wert/sind die Werte, welche ihre Kraft und Energie aus dieser Ungewissheit bezieht/beziehen? Welche Formen von sozialer Hoffnung können ohne Rückgriff auf einen erlösenden Historismus gefördert werden? Anhand einiger Beispiele aus ihrer eigenen Feldforschung in informellen Siedlungen, Künstlerateliers, Architekturschulen und Ausstellungskomplexen, die sie im Laufe von zwei Jahrzehnten durchgeführt hat, zeigt VYJAYANTHI V. RAO die zunehmende Bedeutung der Arbeit der Spekulation für das Verständnis der Kräfte des Wandels in den zeitgenössischen Praktiken des Wohnens.

Urban Edges, Foto (c) Rajesh Vora, 2014

29.11.2021, 5-7pm CETVortrag