• Winter 2023/24
  • Univ.Prof. DI Mag. Dr.
    Peter Mörtenböck

Klasse Architektur

Ausgangspunkt dieses Seminars ist die 2019 im Kunstverein in Hamburg gezeigte Ausstellung Klassenverhältnisse: Phantoms of Perception. Die Ausstellung widmete sich dem mangelnden Bewusstsein für Fragen der Klassenzugehörigkeit, Macht und sozialen Differenz in unserer von offenen und verdeckten Formen sozialer Diskriminierung geprägten Zeit. Diese als „Klassismus“ bezeichnete Benachteiligung und Unterdrückung aufgrund von sozio-ökonomischer Herkunft ist vermehrt Gegenstand von Auseinandersetzungen in Kunst, Literatur und Wissenschaft.

Ein konkretes Beispiel für die Ausbreitung von Klassismus im Alltag ist die seit Jahren immer geringer werdende soziale Durchlässigkeit des Bildungssystems. Personen aus strukturell benachteiligten Bevölkerungsschichten haben immer weniger Zugang zu einem Universitätsstudium. Klassismus findet sich aber nicht nur im Bildungsbereich, sondern auch im Bereich des Wohnens, der Stadtplanung, der Umweltgestaltung sowie ganz allgemein in der Abwertung von „bildungsfernen“ Ausdrucksformen und Lebensstilen, die „gehobenen“ Ansprüchen nicht gerecht werden.

Im Seminar wollen wir speziell das Verhältnis von Klassismus und Architektur genauer betrachten, denn egal ob vernachlässigt, verleugnet oder schlichtweg nicht bemerkt: Formen von Klassismus sind im Bereich der Architektur beinahe immer unterschwellig präsent. Von der universitären Architekturausbildung bis zu städtebaulichen Beteiligungsverfahren; vom hegemonialen Kanon der Architekturgeschichte bis zu den jeweils aktuellen Leitbegriffen im Architekturdiskurs; und von den beschönigenden Renderings neuer Wohngebiete bis zu Ausstellungen „guter“ Architektur. Wir spüren im Verlauf des Semesters den verschiedenen Phantomen nach, die sich hinter den scheinbar klassenlosen Fassaden von Architektur verbergen. Welche Mittel haben wir, diese Phantome zu erkennen und zu beschreiben? Und ist Architektur nicht nur beteiligt an der zunehmenden Ausbreitung von Klassismus, sondern kann uns Architektur auch helfen, dieser Entwicklung gegenzusteuern?

Wahlseminar Kunst und Gestaltung
Univ.Prof. DI Mag. Dr. Peter Mörtenböck

Dienstags, 16:00-20:00, geblockt
Beginn: 10. Oktober 2023