• SOMMER 2020
    SEN.SC. ARCH. DI DR.
    HELGE MOOSHAMMER

Sudden Workshop – Biennale Architettura 2020

Ziel des künstlerischen Projekts ist die 1:1 Umsetzung der Ausstellungsgestaltung des österreichischen Beitrags der 17. Internationalen Architekturaustellung La Biennale di Venezia 2020 in Form eines offenen, kollaborativen Bauprozesses.

Ausgangspunkt der Ausstellungsgestaltung bildet das Raumkonzept von Peter Mörtenböck und Helge Mooshammer, Kuratoren der „Platform Austria“, das von mostlikely sudden workshop in vielseitige, modulare Objekte weitergeführt wird. Dazu wird in einer ehemaligen Schule im 5. Bezirk für die gemeinschaftliche Umsetzung von den Studierenden auch ein offener Workshop organisiert.

Als Material kommen für die Ausstellungsgestaltung ausschließlich Holzbretter in zwei Formaten zur Anwendung, die mit einer minimalen Werkzeugausrüstung bearbeitet werden. Handwerkliche Vorkenntnisse sind sicher von Vorteil, können aber auch erlernt werden. Let`s build!

Zeitraum: 19. Februar – 20. März 2020
Ort: Creative Cluster Margareten, 1050 Wien
Die Lehrveranstaltung wird geblockt abgehalten.

Künstlerisches Projekt Visuelle Kultur
Andreas Lint
Univ.Prof. DI Mag. Dr. Peter Mörtenböck
Sen.Sc. Arch. DI Dr. Helge Mooshammer

Werkstatt-Tage: Mi, Do, Fr 10:00-19:00
Anwesenheit: an 2/3 Tagen
19.-21.02
26.-28.02
04.-07.03 (Workshop)
11.-13.03
18.-20.03 (Ablieferung)
2 weitere Werkstatt-Termine im April, Mai (tba) zur Zwischennutzung-Schule & Aufräumarbeiten.