• Lektor

Sebastian Jobst

SEBASTIAN JOBST ist Gründer und Geschäftsführer des Konnektom, einer Plattform für Kulturmanagement, Kuratierung und Kommunikation, die vielfältige Projekte im Feld der Kunst, der Musik, der Architektur und des Designs realisiert. Er studierte Kunstgeschichte an der Universität Wien und ergänzend Architekturtheorie an der Technischen Universität Wien sowie an der Yildiz Üniversitesi Istanbul. Von 2011 bis 2014 beleuchtete er als Chefredakteur des KONstruktiv, einer multidisziplinären Fachpublikation der Bundeskammer der Ziviltechniker*innen, Wechselwirkungen zwischen Technik, Ästhetik und Gesellschaft. Gemeinsam mit Anna Resch entwickelte er vor der Gründung des Konnektom das Konzept des visionären Architekturpreises Superscape, dessen Realisierung er in den ersten beiden Editionen begleitete. Außerdem entwickelte und realisierte er die diskursive Gesprächsreihe hinterhof kontrovers zu aktuellen Themen der Stadtplanung, Architektur und des Urbanismus mit. 2014 realisierte er als Projektleiter und Redakteur die kulturhistorische Publikation „Tor zur Welt – Das InterContinental Wien seit 1964“, die als eines der 10 schönsten Bücher 2014 ausgezeichnet wurde. 2015 erschien unter der Projektleitung des frisch gegründeten Konnektom die um zwei Kapitel erweiterte englische Sprachmutation „Since 1964 – A View To The World – Hotel InterContinental Vienna“.

Photo: Julia Gaisbacher