• Peter Mörtenböck, Helge Mooshammer
  • Böhlau Verlag
  • Wien, 2003

Bestellen

Visuelle Kultur: Körper – Räume – Medien

Das Feld der Visuellen Kultur beschreibt eine der fruchtbarsten und aufregendsten Entwicklungen innerhalb zeitgenössischer Kulturdiskurse: Ein „undiszipliniertes“ Aufeinandertreffen von Kunst und Theorie, Kritik und Praxis, neuen Technologien und kulturellem Alltag. Ein vernetztes Schreiben, das neue kulturelle Lagen um die aktuellen Schauplätze von Körper, Raum und Medien aufspannt. Statt sich in der vermeintlich gesicherten Position des kulturkritischen Kommentars als von den Effekten des Visuellen unberührt zu verstehen, greifen die einzelnen Beiträge dieses Buchs die Gesten, Formen und Bilder, die unsere Erfahrung prägen, auf, um sie neu in Gebrauch zu nehmen, ihre traditionelle Absicht zu unterlaufen, sie umzulenken, zu verfremden und als die eigene Bühne zu bespielen.

Mit Textbeiträgen von Iain Borden, David Dibosa, Petra Gemeinböck, Sigrid Hauser, Thomas Lorenz, Susanne Lummerding, Helge Mooshammer, Peter Mörtenböck, Robert Pfaller, Lee Rodney und Anna Schober.

 

REZENSIONEN

Patrick Baum: Blickverschiebungen: Kulturindustrie revisited. In: F.LM, 29.05.2004Online: f.lm

Anna Schober: Verführung durch visuelle Kultur. Zur aktuellen Selbstbefragung von Geschichte und Kunstgeschichte. In: H-Soz-u-Kult, 21.01.2004Online: H-Soz-u-Kult


Peter Mörtenböck und Helge Mooshammer (Hg.)
Visuelle Kultur: Körper – Räume – Medien
Wien: Böhlau, 2003
ISBN 3-205-77040-4
www.boehlau.at