• 2023

Gastprofessorin Ofri Cnaani

Der Forschungsbereich VISUELLE KULTUR freut sich im Studienjahr 2022/23 über neue Mitglieder des Kollegiums: OFRI CNAANI lehrt in beiden Semestern als Gastprofessorin für Visuelle Kultur.

Dr. OFRI CNAANI ist eine Künstlerin und Forscherin, die medien- und performanceübergreifend arbeitet. Neben ihrer Gastprofessur an der TU Wien ist sie Forschungsstipendiatin an der Universität Amsterdam. Im Jahr 2022 schloss sie ihr Doktoratsstudium am Goldsmiths College der University of London ab. Cnaani schreibt über Daten und Kolonialität, digitales umstrittenes Erbe, institutionelle Praktiken in der algorithmischen Wende und Performance als Modell für die Schaffung kritischer Technologie. Cnaanis Arbeiten wurden auf der Architekturbiennale in Venedig, in der Tate Britain (London), im Metropolitan Museum of Art (New York), im Inhotim Institute (Brasilien), im PS1/MoMA (New York) und im Tel Aviv Museum of Art gezeigt. Cnaani war kürzlich Mitorganisatorin von Choreographic Devices, einem dreitägigen choreografischen Symposium im ICA, London, und arbeitet derzeit an einem Projekt auf der Internationalen Raumstation (ISS).