• 28.05.2018, 19:00
  • Symposium
  • Az W

Global Demands – Architekturforschung in einer globalisierten Welt

Ob in der Sphäre der Architekturkritik oder am Markt spekulativer Immobilieninvestitionen – Architektur ist immer mehr Gegenstand globaler Zirkulation. Für zeitgenössisches Architekturschaffen ergeben sich damit zahlreiche Herausforderungen: Wie können wir in unserer Arbeit sowohl den Komplexitäten globaler Dynamiken als auch ganz lokalen Besonderheiten gerecht werden? Wo setzen wir hier an, wenn es um räumliche Erneuerung und alternative Praxisansätze geht? Die beiden Architekturforscher Peter Mörtenböck und Helge Mooshammer haben Wegbegleiter*innen ihrer internationalen Projekte eingeladen, um gemeinsam diese Fragen zu diskutieren und Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Gäste
TEDDY CRUZ und FONNA FORMAN, University of California San DiegoRAHUL MEHROTRA, Harvard GSDVYJAYANTHI RAO, Terreform, New YorkIRIT ROGOFF, Goldsmiths, LondonABDOUMALIQ SIMONE, Max-Planck-Institut, Göttingen

PETER MÖRTENBÖCK und HELGE MOOSHAMMER, Centre for Global Architecture

In Kooperation mitARCHITEKTURZENTRUM WIENTU WIEN