• Winter 2012/13

Angewandte Kulturtheorie

SPIELE DER STADT
Die ludische Topografie einer Stadt

Die Stadt schafft Spielräume, das Spiel schafft Stadträume. In diesem Seminar werden wir uns mit dem sich wandelnden Verhältnis von Stadträumen und Spielräumen. Welche Spiel-Räume gewähren die modernen Metropolen ihren Bewohnern, wie reagieren die Spieler der Stadt – Kinder wie Erwachsene – auf die Kommerzialisierung und Funktionalisierung der Stadträume? Wie repräsentieren sich Städte in Spielen? Die Fragen werden aus unterschiedlicher kulturwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet und diskutiert.

Das Seminar wird in Kooperation mit dem WienMuseum am Karlsplatz und der Universität für angewandte Kunst Wien durchgeführt. Die Blocktermine an drei Freitagen werden durch zwei Podiumsdiskussionen und zwei Vortragstermine an Dienstagen im WienMuseum ergänzt. Termine und Inhalte werden wir beim ersten Treffen am 19. Oktober besprechen.

Angewandte Kulturtheorie
Univ.Doz. Dr.phil. Robert Pfaller