• Winter 2016/17
    Ernst Strouhal

Angewandte Kulturtheorie

ÄSTHETIK UND POLITIK – LEKTÜRE ZUR ZEITKRITIK

Wir werden Texte zum politischen Problem der Gleichheit/Ungleichheit in unserer Gegenwart lesen und gemeinsam diskutieren, und zwar voraussichtlich:

Alain Badiou: Wider den globalen Kapitalismus. Für ein neues Denken in der Politik nach den Morden von Paris. Berlin 2016
Oliver Nachtwey: Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne. Frankfurt/M. 2016
Joseph Stiglitz: Der Preis der Ungleichheit. Wie die Spaltung der Gesellschaft unsere Zukunft bedroht. München 2012
Richard Wilkinson, Kate Pickett: Gleichheit ist Glück. Warum gerechte Gesellschaften für alle besser sind. Berlin 2009

Konkret werden wir uns in diesem Semester mit der Per-Albin-Hansson-Siedlung, mit 14.000 EinwohnerInnen einer der größten Gemeinschaftsbauten Wiens, befassen und die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen der Identitäts- und Gemeinschaftsbildung im Gemeindebau stellen.

Das Seminar wird in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien und dem MUK (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) durchgeführt. Die Texte und das Programm werden bei der Vorbesprechung vorgestellt.

Angewandte Kulturtheorie
Univ.Doz. Dr.phil. Robert Pfaller