• Sommer 2013
  • UNIV.PROF. DI MAG. DR.
    PETER MÖRTENBÖCK

Räume des Protests

Das New Yorker Time Magazine machte Ende 2011 in seiner jährlichen Wahl der einflussreichsten Figur im Weltgeschehen nicht wie üblich eine bestimmte Persönlichkeit, sondern die anonyme Gestalt THE PROTESTER zur Person des Jahres. Diese bemüht geschlechts-, klassen-, alters- und nationalitätslos gehaltene Figur des Time Magazine sollte viele globale Protestbewegungen repräsentieren, vom sogenannten Arabischen Frühling, der spanischen Indignados-Bewegung und den Protesten in Städten wie Athen, Moskau oder Tel Aviv bis zur amerikanischen Tea Party und nicht zuletzt der weltweit aktiven Occupy-Bewegung. Im Seminar diskutieren wir verschiedene Schauplätze des zeitgenössischen Protests, wie den New Yorker Zuccotti-Park, Madrids Puerta del Sol, Athens Syntagma-Platz oder Kairos Tahrir-Platz. Wir untersuchen die Spannung zwischen der Besetzung physischer Orte und der ansteckenden Ungreifbarkeit des Protests, zwischen Territorialität und Symbolik. Dabei gehen wir unter anderem der Frage nach, wie politischer Einspruch heute wirksam erhoben werden kann und welche Kräfte ihn behindern – wie die spektrale Gestalt des Protests Körper bekommt und wie der Körper sie erdrückt.

Wahlseminar Kunst und Gestaltung
Univ.Prof. DI Mag. Dr. Peter Mörtenböck