Helge Mooshammer

HELGE MOOSHAMMER ist Architekt, Autor und Kurator. Er arbeitet als Stadt- und Kulturforscher am Forschungsbereich VISUELLE KULTUR der Technischen Universität Wien und ist gemeinsamer Leiter des CENTRE FOR GLOBAL ARCHITECTURE sowie Research Fellow am Goldsmiths College, University of London.

Er ist Initiator und Leiter zahlreicher internationaler Forschungsprojekte zu Fragen von (post)kapitalistischer Stadtökonomie und urbaner Informalität, u.a. der FWF-Projekte „Relational Architecture“ (2006-09), „Other Markets“ (2010-15) und „Incorporating Informality“ (2018-23). 2008 war er Research Fellow am Internationalen Forschungszentrum für Kulturwissenschaften (IFK) in Wien. Lehrtätigkeiten u.a. an der Kunstuniversität Linz, der Merz-Akademie Stuttgart und dem Goldsmiths College, University of London.

HELGE MOOSHAMMERS aktuelle Forschung konzentriert sich auf Architektur, zeitgenössische Kunst und neue Formen von urbaner Sozialität im Spannungsfeld von Prozessen der Transnationalisierung, Neoliberalisierung und Infrastrukturierung. Zum Thema „Platform Urbanism“ kuratierte er gemeinsam mit PETER MÖRTENBÖCK den Österreichischen Pavillon der Architekturbiennale Venedig 2021.

Zu ihren jüngsten gemeinsamen Buchpublikationen zählen unter anderem

▶ 2015 „Informal Market Worlds: The Architecture of Economic Pressure“, (mit TEDDY CRUZ und FONNA FORMAN), nai010 Publishers
▶ 2016 „Andere Märkte: Zur Architektur der informellen Ökonomie“, transcript
▶ 2016 „Visual Cultures as Opportunity“, Sternberg/MIT Press
▶ 2020 „Data Publics: Public Plurality in an Era of Data Determinacy“, Routledge
▶ 2021 “Platform Urbanism and Its Discontents”, nai010 publishers
▶ 2023 “In/formal Marketplaces: Experiments with Urban Reconfiguration”, nai010 publishers

Gemeinsam arbeiten die beiden Autoren derzeit am Manuskript ihres neuen Buchs „Building Capital: Urban Speculation and the Architec­ture of Finance“.