CV

Peter Mörtenböck

PETER MÖRTENBÖCK ist Professor für VISUELLE KULTUR an der Technischen Universität Wien, gemeinsamer Leiter des CENTRE FOR GLOBAL ARCHITECTURE und Research Fellow am Goldsmiths College der University of London.

In seiner aktuellen Forschung beschäftigt er sich mit der Architektur des politischen Gemeinwesens und der Ökonomisierung der Stadt, sowie mit globalem Rohstoffverbrauch, städtischen Infrastrukturen und neuen Datenöffentlichkeiten.

Gemeinsam mit HELGE MOOSHAMMER kuratierte er den Österreichischen Pavillon der Architekturbiennale Venedig 2021 zum Thema „Plattform-Urbanismus“.

PETER MÖRTENBÖCKS Bestellung an der Technischen Universität Wien folgte zwei Rufen auf Professuren an Kunsthochschulen in Wien – als Professor für Architekturentwurf (Geographie, Landschaften, Städte) an die Akademie der bildenden Künste Wien (2018) und als Professor für Architekturtheorie an die Universität für angewandte Kunst Wien (2019). Unmittelbar nach seiner Habilitation im Fachgebiet Kulturgeschichte an der TU Graz erhielt er 2002 einen Ruf als Professor für Medienästhetik an die Universität Paderborn. Er lehnte diesen Ruf ab, leitete aber 2002 den dortigen Lehrstuhl als Vertretungsprofessor. 2000-2001 war er Gastprofessor für bildende Kunst an der Kunstuniversität Linz, 1998-2000 Erwin Schrödinger Fellow und 2005-2007 Marie Curie Intra-European Fellow am Goldsmiths College, University of London.

Zu seinen jüngsten Buchveröffentlichungen gemeinsam mit HELGE MOOSHAMMER zählen unter anderem

▶ 2015 „Informal Market Worlds: The Architecture of Economic Pressure“, (mit TEDDY CRUZ und FONNA FORMAN), nai010 Publishers
▶ 2016 „Andere Märkte: Zur Architektur der informellen Ökonomie“, transcript
▶ 2016 „Visual Cultures as Opportunity“, Sternberg/MIT Press