ÜBER DEN FORSCHUNGSBEREICH VISUELLE KULTUR

Der Forschungsbereich VISUELLE KULTUR vermittelt umfangreiche fachliche und methodische Kompetenzen an der Schnittstelle von zeitgenössischer Kunst, Architektur und Theorie. Im Zentrum unseres Arbeitens steht eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Vielfalt von Formen und Praktiken, mit denen Kultur entlang historischer, politischer, sozialer und ökonomischer Prozesse produziert, verhandelt und in Gebrauch genommen wird.

Unsere Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Manifestationen dieser Prozesse spannt einen Bogen von der Analyse der politischen Dimension von Raumproduktion und bildlicher Repräsentation bis zur Untersuchung visueller Konstruktionen gesellschaftlicher Phänomene. Die gelebte und miteinander geteilte Praxis von Kultur bildet den Ausgangspunkt dieser Erkundungen. Mit seiner an realen Alltagserfahrungen orientierten Perspektive eröffnet der Forschungsbereich VISUELLE KULTUR ein Repertoire an Ansätzen, Methoden und Werkzeugen, um auf die großen Herausforderungen der Gegenwart in ihrer historischen Bedingtheit und Wandelbarkeit eingehen zu können:

▶ Zunehmender Einfluss der digitalen Technologien
▶ Vielfältige Formen der globalen Migration
▶ Wachsendes Ausmaß an sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheit
▶ Informalisierung und Prekarität der Arbeit
▶ Neoliberalisierung der Stadt und ihrer Institutionen
▶ Neue Formen der politischen und sozialen Regulierung
▶ Globale Auswirkungen von Umweltzerstörung und Klimawandel.

In all diesen Bereichen stellen wir kritisches Wissen zur Verfügung, das künstlerische, architektonische und planerische Überlegungen mit einer Bandbreite an historischen, theoretischen, experimentellen und interpretativen Ansätzen in Forschung und Literatur zusammenbringt.

Technische Universität Wien

FORSCHUNGSBEREICH