- Nada Zerzer
- ongoing
Sprache sehen
Mehrsprachigkeit ist eine Form kultureller Vielfalt, die in der Gesellschaft als Bereicherung oder als Konfliktpunkt verstanden werden kann. Diese Spannung gilt auch für die sichtbare Repräsentation von Mehrsprachigkeit, deren konkrete Manifestationen im öffentlichen Raum den Gegenstand meiner Forschung bilden.
Das Forschungsinteresse richtet sich primär auf die visuelle Präsenz bzw. Absenz von Minderheitensprachen in der Öffentlichkeit und die daraus ablesbaren Prozesse des Ein- und Ausschließens. Das Hauptaugenmerk liegt auf deren Bedeutung für die Angehörigen der untersuchten Volksgruppen in Kärnten, Friaul und Primorska.
Ziel ist, Bausteine für ein theoretisches Modell zu praktischem und politischem Umgang mit kultureller/sprachlicher Vielfalt zu entwickeln.
AARON MARCUS, Visual Syntax of Concrete Poetry, in „Visible Language – The Journal for Research on the Visual Media of Language Expression“, Volume VIII, Number 4, Autumn 1974, The Cleveland Museum of Art, Cleveland, OH, pp. 333-360