• 27.10.2020, 17:00
  • Talk + Discussion

Queering Platforms

Der Forschungsbereich VISUELLE KULTUR lädt im Rahmen des Semesterprogramms LIVING ON PLATFORMS zu einer Online-Diskussion mit internationalen Gästen.

PETER MÖRTENBÖCK und HELGE MOOSHAMMER (Forschungsbereich VISUELLE KULTUR) diskutieren mit UWE BRESAN (stellv. Chefredakteur AIT) und JØRG HIMMELREICH (Chefredakteur Archithese) zum Thema „Queering Platforms“:

Im Spannungsfeld von sozialen Medien, queeren Räumen und biografischer Forschung werden die gesellschaftlichen Möglichkeiten von Plattformen ausgelotet.

Im Anschluss an das Gespräch ist das Publikum eingeladen sich in die Diskussion von queeren Lebensentwürfen und deren räumlicher Artikulation einzubringen.

UWE BRESAN (AIT)
Dr. Uwe Bresan, Jahrgang 1980, studierte Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am DAM, Frankfurt am Main. Seit 2017 ist er stellvertretender Chefredakteur der deutschen Architekturfachzeitschrift AIT. 2015 promovierte er in Architekturgeschichte und Denkmalpflege mit einer Arbeit über Adalbert Stifters Rosenhaus und dessen Einfluss auf die Architektur der Moderne. Aktuell lehrt er an der HFT Stuttgart Architekturgeschichte. Er forscht und publiziert zur Architektur des 19. und 20. Jahrhunderts sowie zu Themen der queeren Architektur.

JØRG HIMMELREICH (ARCHITHESE)
Dr. Jørg Himmelreich ist Architekt, Historiker sowie Kunst- und Designwissenschaftler. Er forschte und lehrte mehrere Jahre am Departement Architektur der ETH Zürich, hat zahlreiche Bücher und Fachartikel über Architektur, -geschichte und -theorie veröffentlicht und ist Chefredaktor der Zeitschrift und Plattform archithese in Zürich.

27.10.2020, 5pm
Talk + Discussion

Livestream via ZOOM

Registration and access via visualculture.eventbrite.com